Mimir's Norwegische Waldkatzen
.... hier möchte ich Ihnen nicht denStandard aufschreiben wie ihn  Vereine, Richter und natürlich auch Züchter sehen, sondern ich  beschreibe diese wunderschöne Katzenrasse mit verständlichen Worten, so daß sich vielleicht auch der Laie ein Bild machen kann ....
 
Ausgewachsene Waldkatzen vermitteln den Eindruck von großen,kräftigen, aber auch eleganten Tieren und werden oft spontan als "Wildkatzen" bezeichnet. Der Körper ist kräftig, geschmeidig und langgestreckt auf hohen Beinen; die Hinterbeine sind etwas länger als die Vorderbeine. Die Pfoten sind dick und kräftig, zwischen den Zehen wachsen dichte Harrbüschel, die sog. "Schneeschuhe".
Der Kopf hat die Form eines gleichschenkeligen Dreiecks, die Nase geht ohne Stop in die Stirn über. Die Ohren sind groß und hoch am Kopf angesetzt, ihr äußerer Rand verläuft in einer geraden Linie zum kräftigen Kinn. Aus den Ohren wachsen lange Haarbüschel, auf den Ohrspitzen befinden sich Haarpinsel, die der Katze ein wildes, "luchsartiges" Aussehen geben.
Hauptmerkmal dieser liebenswerten Rasse ist jedoch das "doppelte" Fell, das sich in dieser Form bei keiner anderen Rasse findet.  Das Deckhaar ist halblang, leicht fettig, wasserabweisend, fällt schwer herab und verfilzt nicht. Die weiche Unterwolle schützt die Tiere vor Kälte und entwickelt sich hauptsächlich zum Winter hin. Besonders auffällig sind dann die "Hemdbrust", die Halskrause und die "Knickerbockerhosen" an den Hinterbeinen.
Nur mit diesem, dem nordischen Klima angepassten Fellkleid , konnte die Waldkatze die nassen Sommer und die kalten und schneereichen Winter ihrer Heimat überleben.
Anzutreffen ist die Waldkatze in (fast) allen Farben, mit und ohne weiße Abzeichen. Der Züchter unterscheidet zunächst zwischen Agouti und Non-Agouti, für den Laien gleichbedeutend mit gestromt und nicht gestromt. Genau bedeutet der Begriff  Agouti  "Wildfärbung" und bezeichnet die Bänderung (Ticking) der einzelnen Haare, was besonders bei braungestromten Tieren gut zu sehen ist.
Auch vom Charakter her sind die Norwegischen Waldkatzen echte "Naturburschen", zwar vorsichtig und überlegend, "ihren" Menschen gegenüber aber zutraulich und anhänglich. Man kann sie ins Freie lassen, ebenso fühlen sie sich aber auch in der Etagenwohnung wohl. Wenn sie noch mehr über diese charmante Rasse wissen möchten, fragen Sie, wir geben gerne Auskunft.
Copyright: M.Kloßowski